30. Geburtstag unseres Golfplatzes

30 Jahre Golfplatz Ruhpolding: Ein Rückblick auf die Geschichte und Entwicklung

Heute feiern wir ein bedeutendes Jubiläum: den 30. Jahrestag der Eröffnung unseres Golfplatzes in Ruhpolding. Ein Blick auf die vergangenen drei Jahrzehnte zeigt eindrucksvoll, wie sich unser Golfclub und sein Golfplatz von den bescheidenen Anfängen zu einer beliebten Sportstätte entwickelt hat.

Alles begann am 18. Juni 1986, als die Gründung eines Fördervereins ins Leben gerufen wurde. Bereits am 19. September desselben Jahres fand ein Informationsabend mit 60 Grundstückseigentümern statt, die sich für das Projekt interessierten und somit den ersten Grundstein legten.

Am 15. April 1988 wurde die Drivingrange offiziell eröffnet, die bereits 160 Mitglieder des Fördervereins anzog. Dies war ein wichtiger Meilenstein und verdeutlichte das wachsende Interesse an unserem Vorhaben.

Ein weiterer entscheidender Moment in unserer Geschichte war der 17. Juli 1991, als die Genehmigung für einen 9-Loch Golfplatz erteilt wurde. Zwei Tage später, am 19. Juli 1991, wurde der Förderverein aufgelöst und der Golfclub Ruhpolding e.V. gegründet, unterstützt von 70 engagierten Gründungsmitgliedern.

Am 28. Mai 1994 war es schließlich soweit: Unser 9-Loch Golfplatz wurde feierlich eröffnet. Diese Eröffnung markierte den Beginn einer neuen Ära für den Golfsport in Ruhpolding.

Die nächsten Jahre brachten weiteres Wachstum und Entwicklung mit sich. Am 28. Mai 2006 erfolgte der Spatenstich zur Erweiterung des Golfplatzes von 9 auf 18 Bahnen. Nach einer intensiven Bauphase konnten wir am 14. Juli 2007 stolz die Erweiterung eröffnen und unseren Mitgliedern und Gästen eine verdoppelte Spielfläche bieten.

Der 15. August 2021 stellte erneut einen wichtigen Wendepunkt dar, als wir den Adventure Golf Park eröffneten. Diese Anlage bietet eine spannende und unterhaltsame Ergänzung zu unserem traditionellen Golfangebot und spricht besonders Familien und Freizeitspieler an.

Vor wenigen Tagen haben wir mit der Eröffnung unserer Golf-Kleinanlage für Anfänger einen weiteren Meilenstein erreicht. Diese Anlage soll neuen Spielern den Einstieg in den Golfsport erleichtern und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten in einem weniger anspruchsvollen Umfeld zu entwickeln.

Heute, am 28. Mai 2024, blicken wir stolz auf 30 Jahre zurück, in denen der Golfplatz Ruhpolding nicht nur ein Ort für sportliche Betätigung, sondern auch ein Treffpunkt für Gemeinschaft und Freundschaft geworden ist. Wir danken allen Mitgliedern, Unterstützern und Freunden, die uns auf diesem Weg begleitet haben, und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre.

Herzlichen Glückwunsch zum 30. Jahrestag des Golfplatzes Ruhpolding!

Die 3 bisherigen Präsidenten im GC Ruhpolding, von links: Alfons Pichler, der zu den Gründern gehörte, Andreas Hofmann der Gründungspräsident und Herbert Fritzenwenger, der seit November 2003 das Amt des Präsidenten inne hat.