Stressfrei seit 1994

Wohlfühloase & Sportanlage

Abschalten, runterkommen und Abstand vom Alltag gewinnen. Damit das gelingt, haben wir auf unserer Anlage einige Mechanismen entwickelt, die einen stressfreien Spielbetrieb gewährleisten. Am Wichtigsten ist uns FairPlay und ein respektvoller Umgang miteinander. Gute Kinderstube, ganz easy, oder?

Montag bis Samstag stressfrei Golf spielen im GC Ruhpolding mit 15 Minuten Startabstand pro Flight.

Ob im Turnier oder auf der privaten Runde: spiele und zähle ehrlich!
Wer beim Golfspiel schwindelt, betrügt in erster Linie sich selbst. Regeln gehören genauso zum Golfsport wie zu jedem anderen Sport. Fairplay bist du auch deinen Mitspielern schuldig.

Vergewissere dich vor jedem Schlag oder Übungsschwung, dass kein Mitspieler so nahe bei dir steht, dass ihn Schläger, Ball oder irgendetwas (wie Steine, Sand, etc.) die bei deinem Schlag oder Schwung aufgewirbelt werden könnten, treffen kann.
Mache nie einen Probeschwung in Richtung Mitspieler.
Schlage deinen Ball erst dann, wenn du sicher bist, dass die Spieler vor dir außer Reichweite deines möglichen „Superschlages“ sind.
Rufe sofort laut „Fore“ wenn trotzdem einmal ein Ball in Richtung anderer Spieler fliegt oder hinter einem Hügel verschwindet.
Wenn du den Ruf „Fore“ hörst, solltest du sofort, ohne dich vorher umzuschauen, die Arme schützend über den Kopf legen, um nicht verletzt zu werden.

Bewege dich nicht und spreche nicht, wenn sich ein Mitspieler auf seinen Schlag konzentriert. Das gilt auch, wenn du in die Nähe von Spielern auf anderen Fairways oder Grüns kommst. Vermeide das Hantieren und Rascheln in deiner Golf- oder Hosentasche während ein Mitspieler seinen Schlag ausführen möchte.
Stelle dich immer gegenüber dem Spieler hin. Hinter dem Rücken des Spielers zu stehen ist störend und behindert seine Konzentration.
Alle Spieler sollten versuchen immer auf Höhe des zu spielenden Balles zu bleiben. Vorlaufen stört und ist gefährlich. Warte auf deinen Flight Partner nach deinem Abschlag und renne nicht sofort weiter!
Versuche abzuschalten. Vor allen Dingen dein Handy !

Spiele stets ohne Verzögerung. Verlasse das Grün so rasch wie möglich und fülle deine  Scorekarte erst am nächsten Abschlag aus.
Wenn die hinter dir spielenden Flights eindeutig schneller sind und vor dir eine Spielbahn frei ist, dann lasse bitte durchspielen. Es erspart dir selbst Stress und nimmt dir den Druck.
Suche nicht immer jeden Ball, vor allen Dingen in privaten Runden. Beschränke die Zeit des Suchens auf das Nötigste! Akzeptiere auch mal den Verlust, wenn du einen Ball ins dichte Gestrüpp oder vermutlich ins „Aus“ geschossen hast.
Suche Bälle nur wenn es Sinn macht! Dann aber musst du den nachfolgenden Spielern unverzüglich ein Zeichen zum Durchspielen geben, wenn der gesuchte Ball nicht sogleich zu finden ist.

Bei Probeschwüngen ist jede Beschädigung des Platzes durch das Herausschlagen von Grasnarben zu vermeiden. Bitte Keine Probeschwünge auf dem Abschlag!
Ebne im Sandhindernis alle Unebenheiten und Fußspuren mit der dafür vorgesehenen Bunkerharke ein, wenn du den Bunker verlassen hast! Lege dann die Bunkerharke bitte komplett in den Bunker zurück.
Lege herausgeschlagene Rasenstücke (Divots) wieder zurück und trete sie fest!
Bessere auf dem Grün die Einschlaglöcher des Balls (Pitchmarken) und Schäden durch Spikes wieder aus, auch wenn dies nicht von dir verursacht wurde!
Bitte stelle oder fahre dein Golftrolley nie zwischen Hindernis und Grün!
Achte bitte darauf, dass du beim Bedienen der Fahne nicht zu nahe am Loch-Rand stehst, um diesen Bereich zu schonen. Der ausgestreckte Arm ist ein gutes Maß.
Falls du ein Elektro-Cart benutzt, fahre so wenig wie möglich über die Fairways und benutze unbedingt die dafür angelegten Fahrwege! Halte bitte 10 Meter Abstand zu den Grüns.

Wenn alle Golfspieler diese kleinen Regeln befolgen, wird der Spielfluss mit Sicherheit gefördert – gerade an den Wochenenden. Außerdem verbessert sich dadurch auf Dauer der Zustand deines Golfplatzes.

Wir bitten um Bekleidung die der Ausübung des Golfspiels angemessen ist.

Ein Trachtler geht auch nicht im Trainingsanzug zum Schuhplattln 😉

Spielen