Golfclub Ruhpolding setzt sich für den Bienenschutz ein

Unter dem Motto #justbeethere gehen in der Woche vom 20. bis zum 26. Mai 2024 rund 14.000 Golferinnen und Golfer in über 106 Golfclubs zum Schutz der Bienen auf die Runde.

Im Rahmen des Weltbienentags am 20. Mai findet vom 20. bis zum 26. Mai 2024 die Deutsche Bienenwoche statt. 106 Golfclubs aus ganz Deutschland haben sich angemeldet und spezielle Turniere und Aktionen zum Schutz der Bienen geplant. Auch der Golfclub Ruhpolding ist mit dabei und veranstaltet Turniere zugunsten der Golfplatz-Bienen und der clubeigenen Biodiversitäts-Projekte.

Wir spielen am Mittwoch den 22.05. unser Joka Turnier um 18:00 Uhr im Rahmen der Bienenwoche. Im Anschluss hören wir einen Kurzvortrag des besten Referenten zum Thema, Herr Claus Steger. Am Freitag den 24.05. spielt unser Nachwuchs das „Kids for bees“ Turnier.

Als Startgeschenke für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es eine spezielle Saatgutmischung für eine Wildblumenwiese, zur Aussaat im heimischen Garten. Die Einnahmen und Spenden gehen in unsere eigenen Bienen- und Artenschutzprojekte auf unserer Golfanlage.

Wir freuen uns, wenn unsere Mitglieder mitmachen und die Artenschutzprojekte auf unserer Golfanlage unterstützen, indem sie das machen, was ihnen am liebsten ist: Golf spielen. Außerdem stärken wir durch diese Art von Golfturnier das Bewusstsein für Natur- und Artenschutz bei unseren Mitgliedern.

Folgende Projekte haben wir bereits auf unserer Anlage umgesetzt und folgende sind in der Planung:

Bestehende Projekte: Anlage von Wildblumenwiesen, Schaffung von Nistplätzen für Wildbienen, Reduzierung von Pestiziden.
Geplante Projekte: Erweiterung der Wildblumenflächen, Schaffung von weiteren Nistmöglichkeiten für Wildbienen, Umweltbildung für unsere Mitglieder.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Bienenwoche und auf die Unterstützung unserer Mitglieder für den Artenschutz.