Viele positive Signale in der JHV

Die Jahreshauptversammlung des GC Ruhpolding fand im Hotel zur Post in Ruhpolding statt und verzeichnete eine gute Teilnehmerzahl. Präsident Herbert Fritzenwenger lobte in seiner Rede das Engagement der Mitglieder und sprach über die Herausforderungen des Jahres 2023. Eine Arbeitsgruppe wurde ins Leben gerufen, um ungenutztes Potenzial im Club zu erkunden, mit einem Schwerpunkt auf Werbung, Platzqualität und Gästeerlebnis. Der Erfolg des Adventure Golf Parks bei der Anziehung neuer Gäste wurde besonders hervorgehoben. Die Zusammenarbeit mit anderen Golfanlagen, insbesondere der Golfland Chiemsee Kooperation, wurde betont. Trotz eines nicht zufriedenstellenden Bilanzergebnisses für 2023 zeigte sich der Präsident optimistisch für die Zukunft.

Eine wichtige Änderung für 2024 war die Neubesetzung der Geschäftsführung, wobei betont wurde, dass Club und Kommanditgesellschaft eine Einheit bilden. Die Schatzmeisterin Christine Heller berichtete, dass die Einnahmen und Ausgaben des Golfclubs im Jahr 2023 noch ein Minus ergaben, aber die Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse für die Jugend und Spenden die Erwartungen übertrafen. Die Kostensteigerungen der letzten Jahre waren jedoch nicht sofort zu kompensieren.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet, und die Wahl der Kassenprüfer verlief ebenfalls einstimmig mit der Wahl von Nick Binder und Josef Neumaier. Ein Anreizsystem für die Mitgliedergewinnung wird ab 2024 eingeführt, wobei Werber von Vollmitgliedern einen Beitragsnachlass oder eine Prämie erhalten. Prof. Dr. Ralf Brand gab dazu Anregungen basierend auf den Erfahrungen von Hans Sonnleitner und seiner Firma SIC Immobilienforum Chiemgau.

Herbert Fritzenwenger gab einen Überblick über laufende Maßnahmen zur wirtschaftlichen Stärkung des Clubs, einschließlich der Neugestaltung der Homepage und der Eröffnung der Kleingolfanlage. Trotz des Trends zu weniger Veranstaltungen hat der Club viele Turniere geplant, um die Einnahmen zu stärken, und plant, Kooperationen weiter auszubauen.

Das Budget für 2024 sieht erstmals seit Jahren einen ausgeglichenen Haushalt vor. Ein Reformantrag an die Golf-Euregio wurde vorgestellt, blieb jedoch ohne Erfolg. Alternativ wird die Einführung der „Golfland Chiemsee Member – Card“ vorgeschlagen, die Mitgliedern Vergünstigungen bietet. Die Versammlung stimmte dieser Alternative mit nur einer Gegenstimme zu.

Das Präsidium schlägt vor, die Mitgliedsbeiträge zukünftig an den Verbraucherpreisindex des Landes Bayern zu koppeln, wobei bei einem Indexanstieg von 10% über eine Erhöhung um 5% abgestimmt wird. Diese Vorgehensweise wurde diskutiert, aber noch nicht darüber abgestimmt.

V.l. Martina Petz, Manuela Schuster, Herbert Fritzenwenger, Christine Heller, Bettina Weissmann und Ingrid Fritzenwenger
Unsere Damen aus der Geschäftsstelle, v.l.Martina Petz, Manuela Schuster und Ingrid Fritzenwenger