Ein Konzept mit Potential

ForeFreude Junior Tour „Race to Ruhpolding“

Am 28.04.2024 beginnt eine neue Ära für den Golfnachwuchs in Bayern. Die ForeFreude Junior Tour startet in ihr erstes Jahr.
Die ForeFreude Junior Tour soll Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Turnieroption bieten, die abseits der Verbände und Handicap Limits liegen. Mit dem “Race to Ruhpolding“ wird eine Saisonwertung geführt, die am Ende darüber entscheidet, welche Tour Member ihr Spielberechtigung behalten und welche den Weg zurück über die Tour School gehen werden.

Ganz nach dem Prinzip der World Golf Tours (PGA Tour, DP Wold Tour, etc.) wird die ForeFreude Tour in zwei Levels unterteilt:

1. ForeFreude Junior Tour (FFJT)
  2. ForeFreude Entwicklungstour (FFET)

Zusätzlich gibt es bei jedem Turnier die Möglichkeit, ein ForeFreude Team mit max. 5 SpielerInnen anzumelden.

Gestartet wird in Altersklassen, die jeweils eine eigene Wertung haben. Übergeordnet ist die Gesamtwertung, das „Race to Ruhpolding“, in die alle Netto-Zählspiel-Platzierungen berücksichtigt werden.

ForeFreude Tour Member erhalten Ranglistenpunkte, die am Ende der Saison entscheiden, wer seine Spielberechtigung für die kommende Saison erhält und wer in die Qualifying School muss.

Die Tour Orte sind, Gut Rieden am 28.04.24, Höslwang Open am14.07.24, Brandlhof Trophy am 31.07.24 und schließlich das Ruhpolding ProAm am 29.08. und die Tour Championship am 30.08.24 in Ruhpolding.

Wer steckt hinter der Idee?

Die Köpfe dahinter sind: Henriette Schilling und Christoph Günther. Das Projekt wird stark unterstützt von Markus v. Knoerzer.

Wenn auch viel unter dem Radar der breiten Öffentlichkeit, so zählt der Neu-Ruhpoldinger Christoph Günther zu einem der erfolgreichsten deutschen Profigolfer der vergangenen Jahre. Christoph ist Ideengeber und kreativer Kopf der ForeFreude Junior Tour. Neben der Erstellung von Konzepten und Strategien gehört er noch immer zu den stärksten Spielern unter den deutschen Golflehrern und bereitet sich seit Anfang 2022 auf das Langzeitziel Seniors-Tour vor.

Henriette Schilling, hat langjähriger Erfahrung als Jugendkoordinatorin in unterschiedlichen Golfclubs Bayerns. Heute ist sie als Fotografin und Mediendesignerin tätig.

Der Ruhpoldinger Markus von Knoerzer Suckow ist seit 2000 Golfcoach. Bevor der Golfsport sich zum eigenen Karriereweg entfaltete, war es der Fußball, der Markus in den Bann gezogen hatte, so flog er als Torwart durch den Strafraum und schaffte es bis in die Oberbayernauswahl Auswahl. Doch stockende Wachstumsschübe seinen Mitstreitern gegenüber und die Kurzlebigkeit einer Fußballkarriere lenkten Markus auf den Weg des Golfpros.

Alle drei sind sie die Treiber der ForeFreude Junior Tour „Race to Ruhpolding“. Wir freuen uns über dieses großartige Engagement. Weitere Infos unter www.forefreude.com

Christoph Günther
Golfpro (c) Golfclub Ruhpolding